Abgefahren: D-Rolf holt sich den Tata

von 19. Juni 2015

Ob das klappt war bei der Abreise noch unklar. Wenn es sein muss, will findige Hallenser den Kleinwagen kaufen. 212.000 Rupien, umgerechnet rund 2900 Euro, kostet der billigste Tata Nano. Wichtigstes Ziel der Reise ist die Erdbebenhilfe für Nepal. D-Rolf hat eine Wasseraufbereitungsanlage und einen Hebammenkoffer im Gepäck. „Im Krisengebiet ist sauberes Wasser gefragt und Babys werden immer geboren, auch bei Erdbeben. Die Krankenhäuser sind überfüllt und es fehlt an der Minimalausrüstung.“ Die Hilfsaktion läuft in Verbindung mit der Hilfsorganisation Medeor.

Die Fahrt nach Indien ist ein erneuter Anlauf. 1999 versuchte D-Rolf das erste mal dorthin zu kommen. Doch seine Rallye von Neubrandenburg nach Neu-Delhi endete an der Grenze zwischen Aserbaidschan und Iran. Nun entert der 68-Jährige das Land Gandhis und will von Ahmedabad nach Bombay und Delhi und dann über die Grenze nach Kathmandu fahren. Für das Vorhaben hat er mehrere Monate eingeplant. Finanziert werden Reise und Ausrüstung mit Hilfe von Sponsoren. Diesmal half unter anderem Oliver Lindner (SPD) aus Gommern (Jerichower Land), der als Mitglied im Freundeskreis des Bundesverbandes der Mittelständischen Wirtschaft 600 Euro für einen Hebammenkoffer akquirieren konnte.