Bürgermeister mit Gesundheitsproblemen

von 17. November 2010

Halles Bürgermeister Thomas Pohlack ist gesundheitlich angeschlagen. Wie im Finanzausschuss zu erfahren war, sei der Politiker bereits seit drei Wochen krank. Mindestens zwei weitere Wochen werde er ausfallen. Über die genauen Gründe ist nichts bekannt, jedoch hat die plötzliche Erkrankung auch Verwaltungsabläufe ins Stocken gebracht. So konnten Anfragen von Stadträten nicht oder nur unzureichend beantwortet werden.

Ende vergangener Woche war Pohlack für zwei Tage komplett verschwunden. Seine in Meißen lebende Frau habe daraufhin die Polizei alarmiert, erfuhr HalleForum.de. Diese fand jedoch nur eine leere hallesche Wohnung vor. Der an Diabetes leidende Pohlack soll, so war zu erfahren, mit einem Zuckerschock in einem Zug entdeckt und in ein Krankenhaus gebracht worden sein.

Oberbürgermeisterin sprach nach Informationen von HalleForum.de im nichtöffentlichen Teil des Hauptausschusses von einer verschleppten Grippe oder Erkältung, wie von anwesenden Räten zu erfahren war.

Pohlacks Amtszeit läuft in einem halben Jahr aus. In drei Monaten soll die Stelle durch den Stadtrat neu besetzt werden. Auch Pohlack wollte sich eigentlich wieder um den Dezernentenposten bewerben.