Ein Flughafen im Aufwind – Drehkreuz Leipzig

Ein Flughafen im Aufwind – Drehkreuz Leipzig
von 1. August 2019

Heute ist der Flughafen Leipzig-Halle ein modernes Frachtdrehkreuz und beliebter Startpunkt für den Urlaub. Schon zu DDR-Zeiten bot er dank der Messegäste internationales Flair. „Da hat es gebrodelt und man wusste: Jetzt läuft alles anders als sonst“, bestätigt Ulrich Unger, damals Pilot der Interflug, den Trubel zur alljährlichen Messezeit. Auch die erste westdeutsche Maschine, die auf DDR-Boden aufsetzte, landete 1972 in Leipzig. Die Funktion als Ost-West-Drehscheibe, war es auch, die den Flughafen zu DDR-Zeiten am Leben gehalten hat. Und das, obwohl Leipzig ein kleiner Provinzflughafen war.

Der kleine Flughafen galt immer als ein Spiegel großer Weltpolitik – und ein Scharnier zwischen Ost und West. Vor 30 Jahren, am 10. August 1989, landet Lufthansa-Chefpilot Jürgen Raps mit seiner Maschine LH 6010 aus Frankfurt/ Main kommend zum ersten Mal in Leipzig. Das ist der Auftakt für die erste reguläre deutsch-deutsche Linienflugverbindung seit dem 2. Weltkrieg.

Schon drei Jahre zuvor nimmt erstmals der legendäre Überschallflieger – die Concorde – Kurs auf Leipzig. Auf keinem anderen Flughafen Deutschlands ist die Concorde anschließend so oft zu Gast. Als sie 1986 zu ihrem ersten Landeanflug ansetzt, stehen etwa 30.000 Leipziger am Flughafen, um sie zu bestaunen. „Auf jedem Hügel, auf jedem Dach waren Menschen“, erinnert sich die ehemalige Interflug-Mitarbeiterin Gabi Pokrandt.

Nico Tenius arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre auf dem Frachtterminal. Um diese Zeit steht die Zukunft der ostdeutschen Wirtschaft in den Sternen, deshalb ist er vor dem Absprung in den Westen. Doch der Umzug der Europabasis von Brüssel nach Leipzig ändert alles: Heute ist der Flughafen der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands – und Nico Tenius einer der wichtigsten Männer der DHL-Fluggesellschaft.

Der globale Handel wächst und der Airport ist mittendrin. Knapp 10.000 Menschen arbeiten heute hier. Seit 2007 hat sich das Frachtaufkommen mehr als verzehnfacht. Über 50 Frachtairlines steuern Leipzig an. Tendenz: weiter steigend. Eine halbe Milliarde Euro wollen der Flughafen und der Kurierriese DHL deshalb in den nächsten Jahren auf dem Airport investieren.

Im Film „LEJ exklusiv: Der Flughafen Leipzig-Halle“ erzählen Nico Tenius und Gabi Pokrandt von ihren spannenden Karrieren. Der Ex-Chefpilot der Lufthansa, Jürgen Raps, erinnert sich an seinen ersten Lufthansa Linien-Flug in den Osten im August 1989. Und Ex-Interflug Mann Peter Riech erzählt, wie er als Interflug-Vertreter die Flüge der Concorde nach Leipzig eingefädelt hat.