Finanzamt auf die Spitze?

von 4. Juni 2010

Das hallesche Finanzamt könnte möglicherweise einen Neubau an der Spitze bekommen. Nach Informationen von HalleForum.de hat das Land Gespräche mit dem Bauunternehmen Papenburg aufgenommen, dem das Bauloch unterhalb des Hallmarktes gehört. Dies konnte Halles Baudezernent Thomas Pohlack auf Nachfrage ebenso bestätigen wie mehrere Landtagesabgeordnete. Letztere zeigten sich sicher, dass es am Ende auf diese Variante hinauslaufen werde, auch wenn im Finanzministerium noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde.

Zugeknöpft zeigte sich hingegen noch Finanzminister Jens Bullerjahn. “Eine Variante ist auch, dass wir den Bau ausschreiben und einen Privaten auffordern”, sagte der Minister, wollte aber auf Namen und Standorte noch nicht eingehen. “Die Entscheidung ist noch nicht getroffen.”

Eingeweihte haben unterdessen schon konkrete Informationen oder Vorstellungen, wie eine solche Ausschreibung verlaufen könnte. Demnach könnten die Bedingungen in der Ausschreibung so formuliert werden, dass nur noch der innerstädtische Standort Spitze übrig bleibt und Papenburg mit dem Finanzamt als Ankermieter das Bauloch bebaut.

Ursprünglich wollte das Land das jetzige Finanzamt am Gimritzer Damm für 28 Millionen Euro sanieren. Ein neues Gutachten hatte jedoch ergeben, dass durch die Hochwassergefahr die Baukosten enorm steigen könnten. Abgelehnt wurde bereits zuvor eine Sanierung der Scheibe C in Neustadt.