Flocken am Burkhard sind ungewöhnlich

von 14. Oktober 2015

Bei Jurik Müller, dem langjährigen, inzwischen pensionierten Wetter-Guru des DWD erst in Halle (Saale), dann in Leipzig, sind die Dahlien eingegangen, so kalt war es die vergangenen Tage. In seinem Haus in einem Ortsteil von Landsberg sind Wetter und Vegetation nach wie vor ein großes Thema. Für Hallelife hat er in die Bücher geschaut, wann es zuletzt so kalt war im Oktober. In den vergangenen Tagen wurden mehrfach Minusgrade gemessen. Dass die Kälte einen Monat früher kommt, sagt Müller, ist nicht so ungewöhnlich, aber an Schnee im Oktober kann selbst er sich nicht erinnern. Der Schnee sei allerdings, zumal im Flachland, nicht so lückenlos dokumentiert wie die Temperaturen. Der kälteste 14. Oktober in Halle an der Saale seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1901 war im Jahre 1951. Der niedrigste Tageswert lag bei minus 2,5 Grad Celsius. Das Jahr 1951 hatte immerhin sieben Kälterekorde im Oktober aufzuweisen, die in der Zeit vom 8. bis zum 17. Oktober gemessen wurden. Am 17. Oktober sank das Quecksilber auf minus 4,5 Grad Celsius. Gleichwohl waren die Monatsmitteltemperaturen 1964 und mehrfach in den 1970er Jahren niedriger. Kälter als 1951 war der Oktober den Aufzeichnungen zufolge 1972, 1973 und 1974. Im vierten Folgejahr, also 1975, gab es immerhin noch einen Rekordwert mit minus 1,8 Grad Celsius am 12. Oktober. Der Tagesmittelwert an einem 14. Oktober liegt laut Müller bei 10 Grad Celsius. Das wäre also normal. Der niedrigste Mittelwert an diesem Tag wurde mit 3,1 Grad Celsius im Jahr 1928 gemessen, der höchste Mittelwert 1939 mit 15,6 Grad Celsius.

Dass es so früh schneit, ist schon ungewöhnlich, bestätigt Müller. In der Regel erleben Hallenser in der Zeit den goldenen Herbst mit mildem Wetter. Am Namenstag des Burkhard (14. Oktober) bringe meist der Sonnenschein Zucker in den Wein, denn Sonne um diese Zeit lässt den Oechsle-Grad in den Trauben nochmals steigen. Aber das Wetter jetzt hat für die, die es nicht so mögen, etwas Gutes, verspricht der Wettermann: Wenn der Oktober kalt ist, so beobachteten es einst die Bauern, dann wird der Januar warm.