Gieß mit! Die Pflanzen der Stadt brauchen HILFE!

von 26. Juli 2018

Halle (Saale) die grünste Stadt im Land! Helft mit das es so bleibt!

Besonders junge Bäume, Sträucher und Pflanzen brauchen jetzt dringend Wasser, weil ihre Wurzeln noch nicht so tief ins Erdreich reichen.Durch den derart abgesunkenen Grundwasserspiegel bekommen aber auch alte Bäume zunehmend Probleme mit der Wassernot. Die Folge: “Sie verdorren”. Vor allem im Stadtbereich haben es Pflanzen durch die Versiegelung von Flächen eh schwer an Wasser zu gelangen. Oft sind sie ja regelrecht einbetoniert und haben bei Regen wenig Chancen an das benötigte Nass zu gelangen.

Bäume und Pflanzen bilden eine natürliche Klimaanlage und versorgen und mit Sauerstoff!

Da es in Städten drei bis fünf Grad wärmer ist, leiden Stadtbäume besonders unter der Hitze, wie die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mitteilte. Dichter Boden durch die Versiegelung verhindert die Ausbreitung großer Wurzelwerke zudem erschweren neue Schädlinge durch den Klimawandel das Leben städtischer Bäume zusätzlich. Laut dem Verein erreichten Bäume an Straßen häufig nur das Alter von rund 60 Jahren – in Parkanlagen werden Bäume bis zu 200 Jahre alt.Laut der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sindStadtbäume als „natürliche Klimaanlagen überlebensnotwendig für die Bevölkerung“. So verdunste ein ausgewachsener Laubbaum an einem heißen Sommertag bis zu 400 Liter Wasser und kühle damit seine Umgebung ab. Auch als Schattenspender erfüllen die Gewächse ihren Beitrag. Ein Laubbaum mit 15 Meter Kronendurchmesser spende Schatten für eine Fläche von rund 160 Quadratmetern. Je nach Größe benötigt ein Straßenbaum laut der Organisation täglich zwischen neun bis 14 Liter. Gerade in Hitzeperioden sicherten Extra-Kannen Wasser den Stadtbäumen das Überleben.

Bei weiter anhaltender Hitze sind viele Bäume und Pflanzen gefährdet

Die Stadtwerke Halle haben bereits angefangen neue Bäume zusätzlich mit Wasser zu versorgen. Insbesondere die im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle neu gepflanzten Bäume am Gimritzer Damm zwischen der Saaleaue und dem Rennbahnkreuz sowie am Südstadtring/Vezspremer Straße. Ebenso werden die Bäume in der Hyazinthenstraße in Halle-Neustadt zusätzlich gewässert. Die Stadtwerketöchter HAVAG und HWS vereinbarten bis auf weitere eine zusätzliche Wässerung regelmäßig montags, mittwochs und freitags.

Andere Städte und Gemeinden haben es bereits vorgemacht wie es geht der Natur zu helfen!

Nun sind auch alle Hallenser und Firmen der Stadt gefragt!

Macht Mit!

Zusätzliches Gießen hilft unsere Bäume und Pflanzen der Stadt zu erhalten!

Zum Thema:

Wie werden Bäume mit der Hitze fertig?

https://www.sdw.de/cms/upload/presse/Presse_2018/18_07_2018_Bume_gegen-Hitze.pdf

Wittenberg ruft Bürger zum Gießen von Pflanzen auf

Berliner zum Wässern von Straßenbäumen aufgerufen

Bis zu 38 Grad – Wasserwerfer der Polizei gießen Pflanzen