Glückwunsch an Frank Bannert

von 16. Juni 2014

“Wir gratulieren Frank Bannert zum Wahlsieg und wünschen ihm gemeinsam mit dem kürzlich neu gewählten Kreistag Geschick und Kraft, den Saalekreis zu gestalten. Kerstin Eisenreich, seine Gegenkandidatin, hat sich als Newcomerin mehr als achtbar geschlagen. Auch ihr wünschen wir in der neuen Rolle im Kreistag alles Gute.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Landrat, der auch der alte ist. Als BÜNDNISGRÜNE werden wir mit nun zwei Abgeordneten sein Handeln im Kreistag kritisch, aber immer konstruktiv begleiten. Mit Frank Bannert wollen wir ausloten, wo im Saalekreis nachhaltiger gehandelt, der Klimawandel angegangen und z.B. die Energiewende vorangetrieben werden kann.

Im Hinblick auf die mit rund 18 Prozent erneut desaströse Wahlbeteiligung im Saalekreis sehen wir es als eine der größten Aufgaben des neuen Landrats und des Kreistags an, die Menschen im Saalekreis wieder für Demokratie und Mitbestimmung zu begeistern. Dazu gehört auch, ihnen auf Kreisebene mehr Möglichkeiten zum Informieren und Mitentscheiden zu geben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden deshalb darauf dringen, dass das Handeln von Kreisverwaltung und Kreistag transparenter wird und Bürgerinnen und Bürger frühzeitiger in politische Entscheidungen einbezogen werden. Als unmittelbare Konsequenz fordern wir die kurzfristige Einrichtung eines Kreistagsinformationssystems, in dem sich alle Interessierten jederzeit über aktuelle und vergangene Anträge und Beschlüsse des Kreistags informieren und die Diskussionen dazu verfolgen können. Wir glauben, dass im Landkreis mehr diskutiert und um gute Lösungen auch öffentlich und mit unterschiedlichen Positionen gerungen werden muss.”