Greif zur Feder und zur Kamera Hallenser!

von 16. September 2016

Hallelife – das ist das Leben in Halle online. Es geht um Halle, die Hallenser und alle die Menschen, die sich für Halle interessieren und ihr Halle lieben. Bei Facebook hat das Triviale Konjunktur. Hallelife will genau das nicht: das Reden über Banalitäten. Hier soll es um das Leben in seiner Vielfalt, Schönheit und Tiefe gehen, um Entdecktes, Bemerktes und Problematisches. Neugierig sein und neugierig machen, klug fragen und solide antworten – das will Hallelife. Es geht um Austausch von Informationen, gegenseitige Hilfe, das gemeinsame Weiterkommen. Da sind alle Menschen guten Willens gefragt. Hallelife ist ihre Plattform. Und auch wenn sich im Hintergrund ein ganz kleiner Kreis Menschen nach Kräften müht, entsprechende Texte und Fotos Tag für Tag zu liefern: Es ist viel mehr möglich, wenn Du auch mitmachst.

Vier Augen sehen mehr als zwei. Berichte aus Deinem Wohngebiet! Ereignisse, Sport, Kultur, Kunst, Rezepte – ran an die Federn, ran an die Apparate, wenn Du Dich auf einem dieser Gebiete oder auch auf mehreren auskennst! Meldet Euch einfach mit Euren Fähigkeiten! Kontaktiert uns und wir finden interessante Aufgaben für Euch!

Wenn Ihr Euch in Sport, Kultur, Event oder Rezepten gut auskennt, dann meldet Euch bei uns, auch für die Redaktionsarbeit wird Unterstützung gesucht! Wer will Wohngebietsreporter werden? Berichte, was bei Dir im Umfeld passiert! Schreibe zum Beispiel über Deinen Verein oder Einrichtungen, wo Du organisiert bist! Bist du Back- oder Koch-Fan, begeisterter Historiker, Handwerker, Gärtner oder kennst dich anderswo gut aus? Wie wäre es mit einer eigenen Kolumne, in der Du Ratschläge und Wissen teilen kannst? Schreibst Du gern, Geschichten oder Gedichte u.v.m? Wie wäre es mit der Veröffentlichung dieser Werke?

Hast Du etwas gesehen oder gehört, das mehr als ein Gerücht ist? Fragst Du Dich, warum niemand darüber berichtet? Vielleicht liegt es nur daran, dass Du es nicht schreibst; am besten mit Foto. Du kannst Reporter sein. Das ist durch das Recht auf freie Meinungsäußerung im Grundgesetz sogar staatlich garantiert. Schreibe selbst oder hilf Hallelife mit Hinweisen, Informationen, Dokumenten!

Auch für Studenten, nicht zuletzt der Medienwissenschaften, kann Hallelife ein gutes Übungsfeld sein. Was Dich interessiert, interessiert vielleicht auch anderer, was Dich fasziniert, könnte auch andere Menschen interessieren. Teste das Erlernte aus! Je mehr Menschen mitmachen, desto bunter kann Hallelife werden.

Für Eure Mühen kann Euch Hallelife Folgendes anbieten: kostenlose Eintritte, Dauerkarten, bei intensiver Mitarbeit ist ein Aufwandsentschädigung denkbar, und einiges mehr. „Wir müssen vieles nur absprechen, dann ist (fast) alles möglich“, sagt das Hallelife-Team.

Die Hallelife-Fanpage auf Facebook heißt „Mein Halle (Saale)“ ist also, im Rahmen der Gesetze und der Nettikette (Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Internet), für Anmerkungen, Hinweise und Kommentare der Hallelife-Leser da. Dort gilt erst recht: Nicht nur gucken, sondern mitmachen; offen, aber fair, im besten Fall informativ und konstruktiv.

PS: Bitte achtet die Gesetze! Personen dürfen nicht einfach ohne ihren Willen fotografiert werden, es sei denn, sie sind nicht die Hauptsache auf einem Bild oder nehmen an einer öffentlichen Veranstaltung teil. Fakten sammeln, sachlich bleiben. Informiert Euch über Medienrecht!

Egal ob du in Halle, dem Saalekreis oder in Mansfeld-Südharz wohnst:

Werde Programm-Macher und Mitgestalter! Jetzt!

Sage, was Dich bewegt! Was findest Du gut? Was gefällt Dir nicht?

Viele Tropfen füllen bekanntlich das Fass!

Du erreichst uns der PM in Facebook oder:

Kontakt Informationen und Anfragen:

redaktion@hallelife.de