Tagesgeschäft läuft für Räte nun papierlos – digitale Ratsarbeit gestartet

von 26. August 2014

Man muss nicht Informatik studiert haben und jeder mit einfachen PC Grundkenntnissen kann es nutzen, bemerkte der Stadtrat Ulrich Peinhardt bei der Schulung zur drahtlosen Ratsarbeit durch die ITC-Halle GmbH.

Zentraler Anlaufpunkt bleibt das bereits bekannte Ratsinformationssystem der Stadt Halle, nur wurde dieses speziell für die digitale Ratsarbeit optimier und auf ein entsprechendes Endgerät gebracht.

So spricht Stadtrat Andreas Schachtschneider, schon lange Freund der drahtlosen Ratsarbeit, von einer enormen Arbeitserleichterung durch den Wegfall des zeit- und papieraufwändigen Archivierungsprozesses und sieht mehr Vorteile als Nachteile im digitalen Umgang.

Aber nicht nur für die Stadträte bietet die digitale Ratsarbeit einen Mehrwert, letztendlich soll die vollständige Umsetzung zur Entlastung des städtischen Haushaltes beitragen.

Effizient digital arbeitet der Stadtrat allerding erst, wenn auch Fraktionsgeschäftsstellen und Stadtverwaltung im Sinne der digitalen Ratsarbeit arbeiten und ausgestattet werden.