Hafenbahn: weiterer Bauabschnitt wird freigegeben

von 21. September 2009

Fußgänger und Radfahrer sind schon seit Monaten auf der ehemaligen Trasse der Hafenbahn entlang der Turmstraße in Halle (Saale) unterwegs. Am Mittwoch wird die Strecke mit dem dritten Bauabschnitt nun auch offiziell freigegeben. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wird die Bänder durchschneiden.

Ende 2010 soll die komplette Strecke der einstigen Hafenbahn dann den Stadthafen an der Elisabethsaale erreichen. Insgesamt kostet die Umgestaltung mindestens 1,5 Mio Euro.

Außerdem wird der Streckenabschnitt von zwei Industrie-Denkmalen begleitet. Der Pumpenbauer KSB wird zwei große Pumpen der Öffentlichkeit übergeben, die auf die Industriegeschichte der Stadt und die Historie der Hafenbahn aufmerksam machen. Beide Pumpem wurden schon anlässlich der Ausstellung zur Industriegeschichte auf dem Kleinen Berlin gezeigt.