Halle 21 vs. Stuttgart 21

von 18. Oktober 2010

“Das Thalia ist unser Stuttgart 21” – so sehen es die Gegner einer drohenden Schließung des Thalia Theaters. Und so wurden am Montagabend auf dem halleschen Markt auch “Halle-21”-Zeittel verteilt. Zu lesen war daran “Es geht abwärts – endlich auch in Halle.” Theatermacher und Theaterfreunde haben für den Erhalt des Kinder- und Jugendtheaters gekämpft.

Dass die Proteste zeitlich mit den Stuttgart 21-Protesten zusammenfallen, daran hatte niemand gedacht. Die Thalia-Freunde hatten eher eine Diskussion der Konrad-Adenauer-Stiftung im Blick. Und während Kultusministerin Birgitta Wolff “als Privatperson” die an sie selbst gerichtete Petition zum Erhalt des Thalia Theaters unterschrieben, hörte man aus der Ferne Rasseln, Tröten und Pfeifen.

Am Händeldenkmal versammelten sich rund 20 Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21. Angeführt von Frank Oettler (MLPD) wurde über das milliardenschwere Bauprojekt der Bahn geschimpft. Für die Medien war das uninteressant. Sie filmten und fotografierten 50 Meter weiter die Halle-21-Proteste.