Haushalt 2012: Neun Millionen neue Schulden

von 12. Dezember 2011

Mit Spannung warten die halleschen Stadträte auf Mittwoch. Dann soll ihnen der Haushalt für 2012 vorgelegt werden. Klar ist bereits jetzt: auch im kommenden Jahr wird es ein großes Loch im Haushalt geben.

Vor einigen Tagen befürchtete Finanzdezernent Egbert Geier im Gespräch mit HalleForum.de noch ein Minus von rund 27 Millionen Euro. Weil sich aber beim Finanzausgleichsgesetz des Landes doch noch eine kleine Änderung abzeichnet, kann die Stadt Halle auch 2012 in etwa mit den Zahlungen rechnen, die dieses Jahr vom Land flossen. Das Minus wird damit bei knapp über 20 Millionen Euro liegen.

Allerdings will Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados noch ein bisschen herausholen. Die Stadträte bekommen eine Streichliste in die Hand gedrückt. Am Ende soll ein Defizit von 9 Millionen Euro stehen, sagte Szabados auf Nachfrage von HalleForum.de. Mehr als zehn Millionen Euro müssen die Räte also bei freiwilligen Aufgaben wie Sport, Jugend, Soziales und Kultur einsparen.