Heidesee: Badesaison startet

von 31. März 2010

10 Grad und Regen sagen die Wetterfrösche für den Ostersamstag voraus. Doch ganz harten Hallensern ist das egal. Mit einem Anbaden wird am 3. April um 12 Uhr die Badesaison am Heidesee in Halle (Saale) offiziell eröffnet. Und das bei gerade einmal 10 Grad Wassertemperatur. 20 Triathleten vom USV Halle haben sich bereits angekündigt.

„Für alle Teilnehmer stehen nach der Erfrischung im Heidesee ausreichend heiße Getränke bereit“, sagte Betreiberin Yvonne Fleischer, die derzeit mit ihrem Team die letzten Vorbereitungen trifft und die Außenanlagen auf Hochglanz bringt. “Freiwillige und Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen, denn vom Wetter lassen wir uns nicht abschrecken.“ Zur Eröffnung gibts auch Musik, Kinderschminken, Ponyreiten, Schauräuchern und Angrillen.

Am 1. Mai soll dann auch der Kletterwald am Heidesee eröffnet werden. Doch schon zur Saisoneröffnung am Osterwochenende können Neugierige schon einmal schnuppern.

In den Freibädern Saline, Nordbad und Angersdorfer Teiche, die von den Stadtwerken übernommen werden, beginnt die Badesaison erst am 10. Mai.