Hela für die Burg

von 19. Oktober 2010

Sinkende Berufsschüler-Zahlen zwingen die Stadt zu einer Zusammenlegung von Berufsschulen und der Aufgabe einzelner Standorte. Spätestens zum Schuljahr 2014/15 soll die als “Helene-Lange-Schule” bekannte Außenstelle der BBS V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik geschlossen werden.

Doch es gibt auch schon Nachnutzungsideen. Denn künftig soll das Schulgebäude in der Rainstraße durch den Fachbereich Kunst der Kunsthochschule Burg Giebichenstein genutzt werden. Darüber informierte Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann. Derzeit werde ein Konzept erarbeitet, dass in der am Dienstag abgeschickten Bewerbung zur Stadt der Wissenschaft bereits Erwähnung findet. Laut Neumann solle anschließend auch dem Stadtrat ein Beschluss vorgelegt werden.

Doch bevor die Burg-Künstler sich hier auch wirklich ausbreiten können, muss die Schule noch instand gesetzt werden. Auf 4,8 Millionen Euro wird der Sanierungsbedarf geschätzt.