Hella-Bühler-Preis für Hallenser

von 21. Juni 2011

Der mit 75.000 Euro dotierte renommierte Hella-Bühler-Preis der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg geht in diesem Jahr an Dr. Sven Danckwardt. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der Forschungspreis soll jungen Wissenschaftlern ermöglichen, ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Krebsforschung fortzuführen und zu vertiefen. Mit seinen Forschungsarbeiten verfolgt Dr. Danckwardt das Ziel, die Grundlage für die rätselhafte Beziehung zwischen aktivierter Blutgerinnung und dem Auslösen, dem Fortschreiten und der Metastasierung von Tumorerkrankungen zu erforschen. Dieser Zusammenhang war in den vergangenen Jahren vor allem in klinischen Arbeiten erstmalig beobachtet und beschrieben worden und hat weitreichende Konsequenzen für die Prognose von Krebspatienten.

Dabei scheinen paradoxerweise Tumorimmunologische Prozesse einen „Teufelskreis“ anzustoßen, welcher Blutgerinnungsfaktoren induziert und damit die Absiedlung von Tumorzellen und Gefäßneubildung fördert, die ihrerseits die sich ausbreitenden Tumorzellen versorgt. Die Untersuchungen des Mediziners sollen dazu beitragen, den bislang weitgehend unbekannten molekularen Mechanismus dieses Zusammenhangs aufzuklären und damit auch neue Erkenntnisse für die Tumorbiologie und daraus resultierende therapeutische Ansätze zu gewinnen.

Sven Danckwardt studierte Humanmedizin in Tübingen, Berlin und San Diego (USA). Er beendete sein Studium 2001 mit Auszeichnung und wurde in Berlin 2002 mit einer Arbeit zur Genotyp-Phänotyp Modulation durch Nonsense-Mediated mRNA mit summa cum laude promoviert. Von 2002 bis 2003 war er zunächst Assistenzarzt an der Humboldt-Universität Berlin tätig, ehe er an das Universitätsklinikum Heidelberg wechselte. Als Postdoktorand forschte Dr. Danckwardt an der Molecular Medicine Partnership Unit, einem Joint-venture des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) und der Universität Heidelberg. Zum 1. April 2011 folgte der Mediziner einem Ruf auf eine unabhängige Nachwuchsgruppe an die Medizinische Fakultät der Martin Luther Universität Halle.