HWG kauft Landratsamt

von 31. August 2010

Die Hallesche Wohnungsgesellschaft HWG ist neuer Eigentümer des ehemaligen Landratsamtes in der Straße der Opfer des Faschismus. Das städtische Wohnungsunternehmen erwarb das Gebäude für gut 5,5 Millionen Euro vom Saalekreis. Bereits am 18. August stimmte der Kreistag dem Verkauf zu, wie eine Kreistagssprecherin bestätigte.

Zunächst soll nach Information von HalleForum.de das Landgericht während der Umbauarbeiten im Gebäude am Hansering hier einziehen. Anschließend ist ein umfassender Umbau mit Millionenaufwand vorgesehen. Statt Büros soll es künftig hochwertige Wohnungen geben. Kreisverwaltung und Musikschule werden hingegen ausziehen.

Bei der HWG gibt man sich noch zugeknöpft. „Gestatten Sie mir, dass wir uns als HWG heute dazu nicht äußern möchten“, so HWG-Sprecher Joachim Effertz auf Nachfrage.