Kita-Erzieher in Halle streiken

von 22. Juni 2009

Viele Eltern standen am Montag in Halle (Saale) vor verschlossenen Kita-Türen. 16 Kindertagesstätten und ein Hort wurden bestreikt. Die Gewerkschaften ver.di und GEW wollen damit mehr Lohn für die Erzieher durchsetzen und fordern zudem einen Gesundheitstarifvertrag. Die Erzieher übergaben an Halles Sozialdezernenten Tobias Kogge – er ist für die Kitas zuständig – einen Rucksack mit ihren Forderungen.

Kogge wies daraufhin, dass in den städtischen Kitas bereits einiges geschehe. So seien größere Stühle für Erzieher angeschafft worden, gebe es das Angebot einer Rückenschule. Der Sozialdezernent bedauerte zudem, dass nur öffentliche Träger von den Protesten betroffen seien, die Forderungen jedoch für alle Kitas gelten müssten.

Bei einer Kundgebung auf dem Hallmarkt wurden von den zahlreichen Teilnehmern noch einmal lautstark die Forderungen formuliert. „Wir sind mehr Wert“, „Kinder brauchen gesunde Erzieher“ oder „Jetzt sind wir dran“ war auf Plakaten zu lesen.

Mehr zu den Protesten lesen Sie später auf HalleForum.de. Hier finden Sie schon einmal ein Video vom Streik.