Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 9. April 2010

Am Dienstag, dem 13. April 2010, findet um 18 Uhr in einer Festlichen Stunde im Großen Saal des Stadthauses (Marktplatz 2, 06108 Halle) der Auftakt des Programms „Halle liest 2010“ statt. Unter dem Motto „Hokuspokus. Goetz und Bürger“ werden während des ganzen Jahres die Dichter Gottfried August Bürger und Curt Goetz in einer Fülle von Veranstaltungen vorgestellt. Dr. Ingeborg von Lips (Martin-Luther-Universität), die Initiatorin der Lesejahre, hält einen Vortrag mit Musik, Bild und Poesie zur „Einfühlung“ in das Thema. Tino Fiebig begleitet die Veranstaltung am Flügel.

Auf Grund eines Wasserballpunktspieles des SV Halle e. V. ist die Schwimmhalle Halle – Neustadt am Sonntag, dem 11. April 2010 nur von 12 bis 18 Uhr für das „Öffentliche Baden“ geöffnet. Alle Badegäste werden deshalb gebeten die Schwimmhalle Saline oder das Stadtbad zu nutzen. Beide Schwimmhallen haben sonntags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Von der kulturellen Vielfalt Halles können sich Fernsehzuschauer am Sonnabend, 10. April 2010, um 18:15 Uhr, in der Fernsehreihe „Unterwegs in Sachsen-Anhalt“ des Mitteldeutschen Rundfunks überzeugen. Das Moderatorenduo Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren stellt in dem halbstündigen TV-Magazin die kulturellen Schätze der über 1.200 Jahre alten Stadt Halle vor. Die Folge „Unterwegs in Halle“ zeigt die schönsten Plätze wie den Hallmarkt mit dem Göbelbrunnen, die Saline-Insel, die fünf Türme auf dem Marktplatz, das Händel-Haus, der Kühle Brunnen, die Franckeschen Stiftungen und den Stadtgottesacker.

„Lauf für Dein Leben“ – Unter diesem Motto steht am Montag, dem 12. April, ein Vortrag von Prof. Dr. Kuno Hottenrott um 18 Uhr in der AOK Sachsen-Anhalt, Robert-Franz-Ring 16. Eingeladen von den Organisatoren der Laufaktion „Mitteldeutschland bewegt“ wird der bekannte Trainingswissenschaftler der MLU Halle/Wittenberg an diesem Tag kurzweilig und unterhaltsam erläutern, wie sich Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Wohlbefinden bei regelmäßiger dosierter körperlicher Aktivität positiv verändern. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um Voranmeldung gebeten unter 0345- 299 89922.

Am Freitagabend hat im Graseweg eine Schaufenstergalerie ihre Pforten geöffnet. Im Vorbeigehen kann man hier Tag und Nacht Kunst betrachten. Vorgesehen sind wechselnde Ausstellungen, mit der einzigen Vorgabe frischen Wind in die Kunstlandschaft Halles zu blasen. Mit den lebensgroßen Großdias zweier eingefrorener junger Frauen und einem seltsamen Mann, mit dem Titel Surprise Surprise des Leipziger Künstlers Stefan Hopf ging es los. Er arbeitet vornehmlich mit experimentellen Techniken in der analogen und digitalen Fotografie.

Kurz nach Feierabend schrillten die Alarmglocken. Wegen eines Feueralarms musste am Freitagabend die Feuerwehr auf dem halleschen Markt anrücken. Einen Brand gab es glücklicherweise nicht, die Feuerwehr konnte nach einer Kontrolle des Kaufhauses wieder abrücken.