Steintor: Moderne Passage zum Uni-Zentrum

von 21. Mai 2011

Rund um das Steintor wird in den nächsten Jahren viel gebaut. So soll in dem Areal das Geistes- und Sozialwissenschaftliche Unizentrum entstehen. Die komplette Steintor-Kreuzung soll umgebaut werden. Und Varieté-Betreiber Rudenz Schramm erwägt eine moderne Passage.

Diese soll westlich neben dem Steintor-Varieté entstehen und eine kurze Verbindung vom Steintor-Platz zum neuen Unizentrum ermöglichen. Ideen dazu gab es schon länger. Doch nun liegt eine konkrete Planung vor. “Wir haben uns für den Entwurf der Architekten Graul und Sassanolting entschieden”, so Schramm gegenüber HalleForum.de. Wie er sagte, solle die Passage über drei bis vier Etagen nach oben geöffnet werden. Die Nebenflächen könnten für Restaurants oder Cafés genutzt werden. “Hier gab es mal ein Restaurant 'Zu den drei Glocken'”, sagte Schramm. Bis 2014 soll der Neubau stehen. “Stadt, Land und Universität befürworten das Vorhaben”, erläuterte Schramm. Immerhin dürfte die Passage durch die nahe gelegene Haltestelle der wichtigste Zugang zum GSZ werden. Deshalb verspricht Schramm auch ein “städtebauliches Merkmal.” Derzeit untersuche man, wie und wo für das Projekt Fördermittel akquiriert werden können. Zu den genauen Kosten des Bauprojekts konnte Schramm noch nichts sagen, weil dazu in den nächsten Wochen noch Feinplanungen anstehen.

Und auch im Hof des Varietés soll “aufgeräumt” werden, alte Mauern werden abgerissen. Schramm sieht hier eine Erweiterung des Foyer-Bereichs vor.

[map=Am Steintor 9]