Matthias Höhn bleibt Linke-Landesvorsitzender

von 24. September 2011

Auf ihrem Landesparteitag am Samstag hat die Linkspartei ihren bisherigen Vorsitzenden Matthias Höhn erneut zum Landeschef gewählt. Höhn erhielt 75,9 Prozent der Delegiertenstimmen. Von 116 Mitgliedern stimmten 88 mit Ja und damit weniger als vor zwei Jahren. 20 Delegierte stimmten mit Nein (17,2 Prozent) und acht (6,9 Prozent) enthielten sich der Stimme. Damit geht Höhn in seine dritte Amtszeit. Stellvertreter wurden Birke Bull, Henriette Quade und Andreas Höppner.

Auf dem Landesparteitag war auch die Bundesvorsitzende Gesine Lötzsch aufgetreten. Diese hatte vor einigen Wochen durch Äußerungen zu Kommunismus und Mauerbau von sich Reden gemacht. Man dürfe den demokratischen Sozialismus nicht aus den Augen verlieren, erklärte Lötzsch zum Parteitag. Der Neoliberalismus solle durch Solidarität in der Gesellschaft ersetzt werden.