Lions Club Halle unterstützt Ferienakademie für Jugendliche mit 3.000 Euro

von 9. Juni 2016

Der Erlös aus Benefizkonzert kommt Outlaw Kinder- und Jugendhilfe zugute und so wird die Scheckübergabe für die 1. Ferienakademie der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, während des 9. Lions-Benefizlaufes “Halle läuft” auf dem Marktplatz in Halle stattfinden.

Mylen Sebastian, Präsidentin des Lions Club Halle – Dorothea Erxleben, wird den Scheck an Steffen Kröner, Regionaler Geschäftsführer von Outlaw Halle/Leipzig übergeben.

Mit der Spende finanziert Outlaw Halle eine Ferienakademie für Kinder und Jugendliche sowie unbegleitete minderjährige geflüchtete Jugendliche, die in den Outlaw-Einrichtungen in Halle betreut werden. Dabei setzt der gemeinnützige Träger der Kinder- und Jugendhilfe nicht nur auf Freizeitangebote, sondern bietet unter dem Motto “Kennenlernen – Verstehen – Gestalten” verschiedene Workshops und Bildungsangebote an. Die Sommerakademie findet vom 1. bis 6. August in der Jugendherberge Kretzschau bei Zeitz statt.

Von der Idee zum Namen: Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH

Seit 1987 verhilft Outlaw Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu ihrem Recht. Der Name Outlaw entstammt dabei der Idee, auch die jungen Menschen zu unterstützen, die nach vorherrschender gesellschaftlicher Meinung Regeln verletzt oder Grenzen gesprengt haben – also quasi außerhalb des Gesetzes leben, eben out law (engl.). Outlaw hieß auch der Zweimastschoner, mit dem alles begann und der als Namensgeber für unser 1987 gegründetes Unternehmen fungierte. Auf dem Schiff – und in zwei Wohngruppen im Raum Greven – wurden damals als besonders schwierig geltende Jugendliche betreut. Heute engagiert sich Outlaw in zahlreichen weiteren Tätigkeitsfeldern im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe – doch der Name und die Überzeugungen bleiben fest verankert: Denn damals wie heute ist das Ziel von Outlaw, für junge Menschen da zu sein, auch und gerade in besonders schwierigen Situationen.