Mehr Kinder in den Kitas

von 24. November 2011

In Sachsen-Anhalts Kitas sind immer mehr Kinder. Darüber informierte jetzt das Statistische Landesamt mit Sitz in Halle (Saale).

In 1.724 Tageseinrichtungen (neun mehr als im Vorjahr) wurden am 1. März 2011 in Sachsen-Anhalt 131.615 Kinder unter 14 Jahren pädagogisch betreut. Dabei erhöhte sich die Zahl der betreuten Kinder um 1,5 Prozent.

Eine Kindertageseinrichtung besuchten 28.876 der unter dreijährigen Kinder. Der Anteil der Kinder in Tageseinrichtungen an allen Kindern dieser Altersgruppe (Besuchsquote) belief sich in Sachsen-Anhalt damit auf 55,3 Prozent.

Bei den drei- bis unter Sechsjährigen wurden 48.201 Kinder in Tageseinrichtungen betreut, das entsprach einer Besuchsquote von 94,9 Prozent.

Im Alter von sechs bis unter elf Jahren wurden 53.546 Kinder in Tageseinrichtungen für Kinder betreut, das waren 63 Prozent aller Kinder der gleichen Altersgruppe.

Die elf- bis unter 14-Jährigen machten mit einer Besuchsquote von zwei Prozent nicht mehr so rege von dem vorhandenen Betreuungsangebot Gebrauch. Lediglich 992 Kinder dieser Altersgruppe besuchten noch eine Tageseinrichtung.

5,3 Prozent der betreuten Kinder hatte mindestens ein Elternteil, das aus dem Ausland stammte, bei 2,3 Prozent war die vorrangig in der Familie gesprochene Sprache nicht deutsch.

Der Anteil der in den Tageseinrichtungen ganztags betreuten Kinder im Alter von drei bis unter sechs Jahren betrug 64,5 Prozent, von den unter Dreijährigen wurden 63,4 Prozent ganztags betreut.

Insgesamt waren 16.219 Personen in den Kindertageseinrichtungen tätig, 2,2 Prozent (351 Personen) mehr als im Vorjahr. 84,7 Prozent (13.738 Personen) verfügten über einen fachpädagogischen Berufsausbildungsabschluss.

Nur 14,7 Prozent der in den Tageseinrichtungen für Kinder tätigen Personen waren 38,5 oder mehr Wochenstunden beschäftigt.