Millionen für Halle

von 14. Februar 2011

Das neue Bettenhaus des Universitätsklinikums in Halle (Saale) kann gebaut werden. Der Finanzausschuss des Landtages hat am Montag die Mittel in Höhe von 44,2 Millionen Euro freigegeben. Zuvor hatte der Landesrechnungshof Bedenken angemeldet, zweifelte einen Bedarf in der Höhe an.

Mittel gab es auch für Umbauarbeiten in der Fliederwegkaserne. Für 1,6 Millionen Euro können die Arbeiten beim Landesbetrieb Bau stattfinden. 7,6 Millionen Euro fließen in den Neubau und die Sanierung von Forschungsverfügungsgebäuden der Martin-Luther-Universität.

„Dies ist ein guter Tag für die Stadt Halle“, kommentierte der CDU-Landtagsabgeordnete und finanzpolitische Sprecher der Fraktion Marco Tullner die Entscheidung. Es handele sich um „drei wesentliche Weichenstellungen für eine Verbesserung der Infrastruktur in Halle.“

Krimhild Fischer, finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, sagte: „Ich begrüße diese Entscheidung, denn damit endet eine jahrelange Diskussion. Mit diesem Votum bekennen wir uns zum Forschungsstandort Halle und stellen die Weichen für seine perspektivische Entwicklung.“