MMZ: Stadtrat erlässt Darlehen

von 24. November 2010

Der Weiterbetrieb des Mitteldeutschen Multimediazentrums MMZ ist vorerst gesichert. Der Stadtrat hat am Mittwoch einer Beschlussvorlage der Verwaltung zugestimmt, wonach das von der Stadt gewährte Darlehen in Höhe von zwei Millionen Euro erlassen wird. Das erfuhr HalleForum.de von anwesenden Räten. Das Darlehen wird nun zur Zwischenfinanzierung in einen Eigenkapitalzuschuss umgewandelt.

Baumängel, gerichtliche Auseinandersetzungen und vor allem horrende Betriebskosten haben das städtische Gründerzentrum in Probleme gebracht. Denn ausgebucht ist das Gebäude, genießt auch wegen seiner hervorragenden Technik einen guten Ruf. Der Bedarf für ein MMZ ist also da.

Doch wie lassen sich die Kosten senken? Auch dazu gibt es Überlegungen. Eine Umstellung der Klimaanlage auf Außenbelüftung zum Stromkostensparen ist vorgesehen. Das heißt auf deutsch einfach nur, dass künftig die Fenster geöffnet werden können. Dazu müssen die Fenster aber noch so nachgerüstet werden, dass der Neigungswinkel auch dafür ausreicht. Vorgesehen ist zudem die Nachrüstung mit einem Sonnenschutzsystem, so dass ein Aufheizen der Räumlichkeiten im Hochsommer bei prallem Sonnenschein verhindert wird und damit die Klimaanlagenkosten sinken.