Wiegand-Referentin: Stadt kündigt vorsorglich

von 18. August 2010

Am Dienstag begann der Arbeitsgerichtsprozess gegen Sabine Ernst, Referentin von Innendezernent Bernd Wiegand. Laut Stadt läuft der Arbeitsvertrag Ende des Monats aus, er sei nur auf ein Jahr befristet gewesen. Ernst und Wiegand sehen das anders, klagen auf Fortführung des Vertrags.

Am 19. November wird das Gericht sich erst wieder mit dem Fall befassen. Ob dann schon eine Entscheidung fällt oder der Prozess sich noch weiter in die Länge zieht, ist unklar. Aber die Stadt will vorbeugen. „vorsorglich ordentlich betriebsbedingt“ kündige man den Anstellungsvertrag zum 30. September, teilte die Stadt nun Sabine Ernst mit. Vorsorglich – falls die Stadt vor Gericht unterliegen sollte, dass der Arbeitsvertrag doch nicht befristet ist.

Der Streit läuft schon eine Weile. Innendezernent Wiegand will sich eigenen Angaben zufolge die Referentin nicht vorschreiben lassen. Dagegen ist Ernst nach Angaben der Stadt nur Schwangerschaftsvertretung für die eigentliche Referentin – mit der will Wiegand aber nicht zusammenarbeiten. Bei einer Referentin müsse ein Vertrauensverhältnis bestehen.