Polizeidirektion Süd hat jetzt Chefin

von 1. November 2011

Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd in Halle (Saale) wird jetzt von einer Frau geleitet. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Walter Schumann wurde am Dienstag Christiane Bergmann durch Innenminister Holger Stahlknecht in ihr Amt eingeführt. Bergmann war zuletzt Rektorin der Fachhochschule Polizei in Aschersleben.

Christiane Bergmann ist in Bremerhaven geboren und 45 Jahre alt. Die Volljuristin trat 1994 als Dezernentin im damaligen Regierungspräsidium Magdeburg in den Landesdienst Sachsen-Anhalts ein. Zwischen 1996 und 2005 war sie in verschiedenen Verwendungen im Innenministerium tätig. Es folgten zwei Jahre als Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Halberstadt (ihr damaliger Nachname lautete Marschalk). Mit Inkrafttreten der jetzigen Polizeistruktur im Jahr 2008 wurde sie die Verwaltungsleiterin der seinerzeit neu geschaffenen Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd. Im Juli 2009 übernahm Christiane Bergmann das Amt der Rektorin der Fachhochschule Polizei in Aschersleben.