Rabeninselbrücke muss saniert werden

von 31. August 2010

In den kommenden Wochen muss die Brücke über die Wilde Saale zur Rabeninsel instand gesetzt werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, den 06. September und sollen bis 31. Oktober 2010 dauern.

Grund seien gravierende Schäden, die bei der letzten Bauwerkshauptprüfung festgestellt worden seien, so die Stadt. Um die Dauerhaftigkeit herzustellen und eine Schadensausbreitung zu verhindern seien die Arbeiten in der 1981 erbauten Brücke dringend nötig. Unter anderem werden Übergangskonstruktionen ausgetauscht, die Widerlager mit Kammerwand, Flügelwandbereich, Kappenbereich teilerneuert, der Korrosionsschutz an den Geländern und die Fugenfüllungen auf dem Überbau erneuert.

Gebaut werde bei laufendem Fußgänger- und Radfahrerverkehr unter eingeschränkter Verkehrsführung. Für Autos ist die Brücke gesperrt. Die Begehbarkeit wird laut Stadt mit einer Breite von 1,50 m im Bauwerksbereich aufrecht erhalten.

Die Rabeninselbrücke ist eine Stahlträgerkonstruktion und wird zur Überführung von Fußgängern sowie Radfahrern genutzt. Sie dient auch als Zufahrt zur Schleuse Böllberg. Mit dem Bauwerk wird auch eine Nebenroute zum Saale-Radwanderweg über die Wilde Saale überführt.

[map=Rabeninsel]