Probleme bei Übernahme der Eissporthalle

von 21. April 2009

Die Stadtverwaltung von Halle (Saale) sieht offenbar nur noch geringe Chancen, die Eissporthalle am Gimritzer Damm mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II zu sanieren. Wie HalleForum.de erfuhr, gibt es kaum Möglichkeiten, die geplante energetische Sanierung im Rahmen der engen Vorgaben fördern zu lassen. Schlupflöcher werden derzeit gesucht, wie beispielsweise die zum Komplex gehörende Schulturnhalle, durch die das Projekt Eissporthalle im Rahmen der Konjunkturpaket-Gelder mit den für den Bildungsbereich vorgesehenen Mitteln saniert werden könnte.

Doch auch eine Übernahme zurück in städtische Hand, zwingend für die Förderung aus dem Konjunkturpaket II, ist ungewiss. Hintergrund ist der vom Landesverwaltungsamt beanstandete Haushalt. Die Stadtverwaltung befindet sich dazu in Gesprächen mit der Kommunalaufsicht. Doch dazu braucht es Überzeugungskraft. Denn die Behörde von Thomas Leimbach hatte das enorm gestiegene Defizit gerügt. Durch eine Übernahme der Eisarena würde das Minus weiter ansteigen.

Die Eishallensanierung soll rund 3,2 Mio Euro kosten. Vorgesehen ist, den alten Betreibern für die vorzeitige Auflösung des eigentlich noch bis 2012 laufenden Vertrags 427.000 Euro zu zahlen. Damit sollen diese ihre aufgelaufenen Verbindlichkeiten begleichen. Nächsten Mittwoch soll der Stadtrat darüber entscheiden.