Salinemuseum auch für Frauen

von 26. April 2010

Am Mittwoch soll der Stadtrat die Übertragung des Halloren- und Salinemuseums an den Verein Hallesches Salinemuseum e.V. beschließen. Eine Mehrheit scheint sicher, auch wenn sich einige offene Fragen mehrerer Stadträte, unter anderem bezüglich der Finanzierung ergeben haben.

Eine ganz neue Problematik werfen nun die Grünen auf. Denn Frauen sind im neuen Verein offenbar Außen vor. Auf Antrag der Fraktion hin sollen nun die Voraussetzungen, die an eine Mitgliedschaft im Museumsverein geknüpft sind, erweitert werden. So sollen auch Nichtmitglieder der Salzwirker-Brüderschaft und dessen Freundeskreises dem Verein beitreten können. Dazu soll die Vereinssatzung bis zum 1.09.2010 überarbeitet und dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben werden, so die Grünen.

„Wir tragen den Grundsatzbeschluss, dass das Salineensemble in die Trägerschaft des engagierten Vereins übergeben wird mit, aber im Verfahren der Konkretisierung durch den Übergabevertrag erhielten wir Kenntnis von der Tatsache, dass auch im Verein nur männliche natürliche Personen unter bestimmten Voraussetzungen Mitglied werden können“, so Inés Brock, Stadträtin der grünen Fraktion. „Das ist aus unserer Sicht zu dem Zeitpunkt, wo ein Objekt des öffentlichen Interesses übertragen werden soll, nicht mehr akzeptabel.“

Laut Satzung des Vereins Hallesches Salinemuseum e.V. sind ausschließlich Halloren als Mitglieder der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle an der Saale bzw. Freunde derselben Brüderschaft als Mitglieder des Vereins zugelassen. Die Mitgliedschaft bei der Salzwirker-Brüderschaft sowie der Status als Freund der Brüderschaft ist männlichen Personen vorbehalten und darüber hinaus an die recht verbindlichen Traditionsmuster einer Brüderschaft geknüpft. „Somit werden sowohl Frauen als auch Interessent/innen, die sich möglicherweise dem Museum verpflichtet fühlen aber weniger der Vereinigung der Brüderschaft als solcher, von einer Mitgliedschaft im Halleschen Salinemuseum e.V. ausgeschlossen“, heißt es in einer Mittelung der Fraktion. „Die historisch gewachsene Tradition, dass nur Männer Salzwirker und Halloren waren, erkennen wir an, halten es aber nicht für hinnehmbar, dass eine öffentliche Einrichtung wie ein Museum, das von der Stadt einem Verein als Rechtsträger übertragen wird, die Mitgliedschaft derart beschränkt.
Es muss in Zukunft jedem/r interessiertem/n Bürger/in möglich sein in einem Verein, der die Erhaltung, Förderung sowie die angemessene Präsentation einer bedeutenden halleschen Tradition zum Ziel hat, mitwirken zu können.“