Seeteufel geht wieder auf Reisen

von 26. Mai 2011

Von den einen als Retter Halles verehrt, von den anderen als Nazi verschmäht. In seiner Wahlheimatstadt Halle (Saale) ist Felix Graf von Luckner umstritten. Um das Andenken an den Grafen kümmert sich die Internationale Luckner-Gesellschaft. Und die kann zum 120. Geburtstag Luckners nun ein ganz besonderes Projekt präsentieren.

Denn dank des russischen Investors Alexey Sidorow kann der Zweimastschoner Luckners, der “Seeteufel”, wieder restauriert in See stechen. Sidorow hatte es vor der Verschrottung gerettet. Am 9. Juni 2011 soll das Schiff am Finnischen Meerbusen in See stechen. Internationale Gäste aus den USA, Russland und Neuseeland sind an Bord, aber auch die Hallenser Hans Goedecke und Matthias J. Maurer.

Luckner hatte mit der “Seeteufel” zwischen 1936 und 1939 unter anderem Australien und Neuseeland besucht. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam das Schiff als sowjetische Beute nach Leningrad. Der KGB nutzte es, später diente es der Matrosenausbildung.