Silberbecher zum Gedenken an Hans-Dietrich Genscher

von 4. November 2016

Aus Dankbarkeit für das “Grabgeleit” Ihres verstorbenen Gatten, Außenminister a.D. und Mitgestalter der deutschen Einheit, unseres Ehrenschwagers Hans-Dietrich Genscher, hat seine Witwe Barbara Genscher einen erkleckliche Summe an die Brüderschaft gespendet.

Zustiftungen von Firmen, Mitgliedern und Freunden der Brüderschaft ermöglichen nun die Anfertigung eines Silberbechers. Mehrere Künstler der Region nehmen an einer Ausschreibung zur Gestaltung des Bechers teil, der im Jahr 2017 übergeben und als Nummer 95 in den berühmten Silberschatzes der Halloren eingehen wird.

Der Silberschatz ist als nationales Kulturgut eine über mehr als drei Jahrhunderte gewachsene Sammlung von silbernen Pokalen und Bechern, die von preußischen Landesherren, halleschen Bürgern, Mitgliedern der Universität, Behörden sowie Organisationen, Unternehmen und politischen Amtsträgern zu verschiedenen Anlässen gestiftet oder von der Brüderschaft zur Erinnerung an bedeutende Ereignisse selbst in Auftrag gegeben wurden. Er wird mindestens zwei Mal im Jahr im Technischen Halloren- und Salinemuseum ausgestellt.