Stadt der Wissenschaft: Halle schickt Bewerbung los

von 19. Oktober 2010

Im zweiten Anlauf soll es nun klappen. Erneut bewirbt sich die Stadt Halle (Saale) um den Titel “Stadt der Wissenschaft”. Laut Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann wurde am Dienstag die zehnseitige Bewerbung losgeschickt, einen Tag vor Ablauf der Frist. “Ein Titelgewinn wäre für Halle und das Land wichtig”, sagte Neumann. Schließlich müsse sich Sachsen-Anhalt International vermarkten. Neumann übergab Kultusministerin Birgitta Wolff und Burg-Rektor Axel Müller-Schöll Kopien der Bewerbungsunterlagen.

Ein halbes Jahr lang war an der Bewerbung gestrickt wurden, Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen der Saalestadt waren dabei, darunter die Franckeschen Stiftungen, die Universität, Weinberg Campus und die Leopoldina. Von einem Erfolg der Bewerbung erhofft sich Halle zum einen Werbung für den Wissenschaftsstandort Halle sowie noch mehr Studenten von außerhalb. Außerdem soll solch ein Titel natürlich auch die Wirtschaft auf Halle aufmerksam machen und sich weitere Forschungseinrichtungen ansiedeln.

Sollte die Stadt den Titel erhalten, wird sich im Jahr 2012 in der Saalestadt alles um die Wissenschaft drehen. Der Titel ist mit 250.000 Euro Unterstützung verbunden. Allerdings muss die Stadt mit ihrem maroden Haushalt wohl mindestens eine Summe in gleicher Höhe aus eigener Kraft tragen.

Eine Jury des „Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft“ gibt im November drei Finalisten bekannt, die sich in einem öffentlichen Bewerbungsgespräch am 29. März 2011 in Berlin präsentieren müssen.