Steigender Güterumschlag in der Binnenschifffahrt im 1. Halbjahr 2020

von 25. September 2020

Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes lag der Güterumschlag der Binnenschifffahrt damit um 11,0 % über dem Ergebnis des 1. Halbjahres 2019. Mit einem Anteil von 14,5 % war rund 1/7 der gesamten Tonnage dem Gefahrgut zugeordnet.

Zu 61,8 % wurden Güter von oder zu Häfen in anderen Bundesländern verschifft, 38,2 % betraf den Güterumschlag von oder zu Häfen im Ausland. Der Güterumschlag ergibt sich aus den Meldungen über Aus- und Einladungen der in den Häfen ankommenden und abgehenden Schiffe. In den ersten 6 Monaten des Jahres 2020 wurden 0,9 Mill. t Güter empfangen und 2,1 Mill. t Güter versendet.

Mit rund 1,1 Mill. t und einem Anteil von 35,5 % waren Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei die am häufigsten beförderten Güter.

49,6 % aller Güter wurden in Häfen und Umschlagstellen des Elbegebietes ein- oder ausgeladen, 50,4 % im Mittellandkanalgebiet.

Der Containerumschlag auf den Binnenwasserstraßen Sachsen-?Anhalts verzeichnete im 1. Halbjahr 2020 einen Anstieg um 28,6 % auf 14 423 TEU (Twenty-?Foot- Equivalent-? Unit). Ein TEU ist eine international standardisierte Einheit zur Zählung von Containern unterschiedlicher Größe. Basis ist ein ISO-?Container mit einer Länge von circa 6 Metern.

Weitere Informationen zum Thema Verkehr finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-?Anhalt.