Stimmung sehr gut – Umsätze im Winterquartal rückläufig

Stimmung sehr gut – Umsätze im Winterquartal rückläufig
von 9. Mai 2019

Der Geschäftslageindex stieg trotz Winterquartal um

7 Indexpunkte auf plus 53 (Vorquartal plus 46) und liegt damit deutlich höher als vor einem Jahr (plus 36).Von den befragten Betriebsinhabern bewerten 53 Prozent ihre Geschäftslage mit „gut“, nur vier Prozent mit „schlecht“. Die Auftragsreichweiten stiegen auf durchschnittlich 8,7 Wochen, was ungefähr dem Vorjahresstand (8,6 Wochen) entspricht. Zum Vorquartal gab es eine Steigerung um 1,6 Wochen. Die Betriebsauslastung erreichte mit 85 Prozent einen sehr hohen Wert, der etwa auf dem Niveau des Vorjahres und auch des Vorquartals liegt.

Die Zahl der Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer blieb im Vergleich zum letzten Quartal mit 13.677 Mitgliedsbetrieben weitgehend stabil (minus 44). Im Vergleich zum Vorjahr waren es 201 Betriebe weniger. Die Zahl der Beschäftigten im Handwerk sank um 500 geringfügig auf 71.000 (Vorjahreswert 72.000).

Entwicklungen im Friseur- und im Kosmetiker-Handwerk

Die Friseure sind mit 1.016 Betrieben das zweithäufigste Handwerk im Kammerbezirk Halle. Zusammen mit den Kosmetikern (aktuell 778 Betriebe) machen sie einen Großteil der gegenwärtig 2.946 Betriebe der personenbezogenen Dienstleistungen aus. Die konjunkturelle Stimmung in diesen Handwerken ist gut: 39 Prozent der Betriebe berichten von einer guten konjunkturellen Lage, nur 6 Prozent von einer schlechten. Die Beschäftigungssituation war in den vergangenen Monaten stabil, der Umsatz war jahreszeitlich typisch rückläufig: 21 Prozent der Betriebe hatten steigende und 50 Prozent sinkende Umsätze.

Für das kommende Quartal sind die Betriebe optimistisch:
29 Prozent der Betriebe erwarten eine bessere, nur 8 Prozent eine schlechtere Geschäftslage.