Neues Patenprojekt für Kinder

von 22. Januar 2010

Vor drei Jahren hat die Bürgerstiftung ihr Projekt “Halle hat Talent” aufgelegt. Mit Talentpatenschaften werden talentierte Kinder unterstützt, deren Eltern sich zum Beispiel eine Mitgliedschaft im Verein oder Klavierstunden nicht leisten können. Doch in einem halben Jahr ist Schluss. Dann endet die Projektphase.

Aber die Bürgerstiftung hat sich bereits etwas Neues ausgedacht. “Max geht in die Oper” ist der Titel des Projekts, das im zweiten Halbjahr 2010 an den Start gehen soll, wie die Vorsitzende der Bürgerstiftung Ingrid Häußler gegenüber HalleForum.de sagte. Diesmal geht es um Kulturpatenschaften. Die Paten ermöglichen Kindern aus finanziell weniger gut gestellten Familien kulturelle Erlebnisse. Zum Beispiel den Gang in die Oper, ins Theater …

Und das finanzielle Starkapital ist schon da. Der Pumpenhersteller KSB hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Familienzentrum des CVJM einen 10.000 Euro-Scheck überreicht. Schon im vergangenen Jahr hat das Unternehmen das Vorgängerprojekt unterstützt. “Wir verzichten auf Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner und helfen stattdessen sozialen Projekten”, erklärte Christian Haag. Und seine Kollegin Petra Fischbeck ergänzte, “das Geld ist hier gut angelegt.”