Umsatzplus bei Kathi

von 13. Januar 2012

Auf ein erfolgreiches Jahr blickt der Backmittelhersteller KATHI Rainer Thiele GmbH aus Halle (Saale) zurück. Demnach konnte der Bruttoumsatz um 16 Prozent auf 25,3 Millionen Euro gesteigert werden. Beim Absatz der Produkte gab es ein Plus von 15 Prozent. „Damit wurde die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens fortgesetzt. “, resümiert Geschäftsführer Marco Thiele.

Insgesamt verließen 17,5 Mio. Packungen – Backmischungen, Mehle und Brotbackmischungen – das Haus. Von bedeutender Relevanz für die Umsatzsteigerung im Backmischungssegment waren 2011 Hefeteig, Streuselteig sowie die Apfelprodukte. Maßgebend war hierbei die gute regionale Obsternte. Bei den Mehlen hat sich insbesondere das Weizenmehl Type 405 hervorragend entwickelt. Hier fanden über 5,3 Mio. Tüten entsprechenden Absatz. Ein weiterer entscheidender Wachstumsträger war das Industriegeschäft.

Anhand dieser Zahlen konnte auch im Jahr 2011 die Marktführerposition in den neuen Bundesländern weiter ausgebaut sowie Listungserweiterungen in den alten Ländern erreicht werden. „Das gute Ergebnis 2011 stellt eine solide Basis für das kommende Jahr dar, dennoch blicken wir verhalten auf das Jahr 2012“, so Thiele. So trüben drastisch gestiegene Rohstoffpreise, vor allem bei den Hauptrohstoffen Mehl und Zucker, den Ausblick. Man gehe trotzdem davon aus, den Wachstumskurs 2012 beibehalten zu können.

KATHI stellt gegenwärtig mit 90 Mitarbeitern ca. 70 Produkte her.