Überfüllter ICE in Halle gestoppt

von 25. April 2011

Mit einem Einsatz der Bundespolizei endete die Osterreise für zahlreiche Bahnkunden. Auf dem Hauptbahnhof in Halle (Saale) wurde ein ICE-Zug nach Stralsund gestoppt. Der Intercity Express “ICE 1208” war überfüllt und musste deshalb in der Saalestadt nach der Ankunft um 15.59 Uhr eine Zwangspause einlegen.

Reisende, die keine Reservierung hatten, mussten den Zug am Ostermontagnachmittag verlassen. Dabei kam auch die Bundespolizei zum Einsatz. Reisende haben aber einen Gutschein über 25 Euro bekommen. Rund 50 Fahrgäste haben den Zug verlassen, sie hätten den Zwischenfall gelassen genommen, so die Bahn, und seien auf spätere Verbindungen umgestiegen.

Nach Angaben der Bahn-Pressestelle habe der Zug eine Kapazität von 350 Fahrgästen. Da es in Deutschland keine Reservierungspflicht gebe, könne es immer mal wieder an reisestarken Tagen zu Überfüllungen kommen. Die Bahn habe bereits "alles im Einsatz was rollen kann", hieß es gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage.

Mit halbstündiger Verspätung ging es für alle übrigen Reisenden weiter in Richtung Ostsee.