Brand in Neustadt

von 27. August 2009

Bei einem Wohnungsbrand in der Telemannstraße in Halle-Neustadt sind am Donnerstagmorgen sechs Personen verletzt worden. Das Feuer war in der dritten Etage eines Plattenbaus ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr hatte ein ausländischer Mitbürger aus einer Nachbarwohnung schlimmeres verhindert und drei Kinder aus der Brandwohnung gerettet. Die Feuerwehr konnte anschließend noch ein Meerschweinchen, eine Katze und ein Kaninchen lebend aus der Wohnung holen. Verwirrung gab es zunächst um ein vermisstes weiteres Kind. Später stellte sich heraus, dass es schon in der Schule war.

Insgesamt waren 24 Feuerwehrleute im Einsatz. Sechs Hausbewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt werden. Eine Person kam in ein Krankenhaus. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar, ebenso die darüber- und darunterliegenden Wohnungen.