Schnee: Halle schließt Gebäude

von 8. Januar 2010

Neue kräftige Schneefälle hat der Wetterdienst vorausgesagt. Vorsorglich wird deshalb auch die Stadt Halle (Saale) am Wochenende alle Turn- und Schwimmhallen sperren. Ab Freitagabend 18 Uhr gehen in den Gebäuden die Lichter aus. Grund sei die bereits jetzt vorhandene enorme Eislast auf den Flachdächern, erfuhr HalleForum.de auf Nachfrage.

"Mit dieser Entscheidung soll einer möglichen Gefährdung durch unüblich hohe Eis- und Schneelasten bei den überwiegend vorhandenen Flachdach- und Dachtragwerken mit großer Spannweite begegnet werden", so die Stadt. Die Schließung der Einrichtungen gelte bis einschließlich Montag, den 11.01.2010. Danach wird entschieden, wie weiter verfahren wird.

Zahlreiche Sportveranstaltungen fallen aus. So das Neujahrsturnier der Halleschen Sportjugend und der SG Buna in Halle-Neustadt und der Neujahrsempfang des Stadtsportbund.

Sauer ist man indes bei der Eissporthalle. Mehrere Medien hatten berichtet, auch dieses Gebäude werde geschlossen. In diesem Fall wäre auch das heutige Punktspiel ausgefallen. Eine Schließung sei jedoch nicht vorgesehen. "Auch am Wochenende bleibt die Eissporthalle in Halle für alle Eislauffreunde weiterhin geöffnet", so Andreas Werkling. "Derzeit besteht keine Veranlassung, unsere Halle zu schließen. Selbstverständlich werden wir die aktuelle Wettersituation im Auge behalten und entsprechende Maßnahmen für die Sicherheit unserer Gäste ergreifen."