STARK III-Förderung für GS „Albrecht Dürer“ in Halle

von 10. Juni 2019

Finanzminister André Schröder:„Über das Förderprogramm STARK III unterstützen wir Kommunen bei Investitionen, die helfen Energie zu sparen. Das erhöht den Klimaschutz und senkt für die Städte und Gemeinden, wie jetzt fürHalle/Saale, langfristig die Betriebskosten, weil zum Beispiel LED-Leuchten weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Leuchten. Oder, weil durch eine Dämmung energiesparender die Wunsch-Raumtemperatur gehalten werden kann.“

Mit dem ersten Bescheid wird dieenergetische Sanierungunterstützt. Das Geld stammt aus dem EFREFondsder EU (anwendbar im STARK III – Programm für Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern).Geplant sind unter anderem eine neue Dämmung der Keller- und Außenwände, neue Fenster, Austausch der Heizflächen, neue Warmwasseraufbereitung für die Duschen sowie die Installation einer energieeffizienten LED-Beleuchtungsanlage.

Der zweite Bewilligungsbescheid soll dieallgemeine Sanierungunterstützen (die ist nicht förderfähig über EU-Mittel, hier kommt reines Landesgeld zum Einsatz).Geplant sind unter anderem die Schaffung eines neuenHaupteingangmit Foyer, Anbau eines barrierefreien Aufzugs,Erneuerung aller Innentüren, Bodenbeläge und Wandflächen.