Uniklinik: Baustart zum Jubiläum

von 29. September 2011

Am 5. Oktober 2011 jährt sich zum 40. Mal die Grundsteinlegung für das Universitätsklinikum, dass damals noch als Versorgungskrankenhaus an den Start ging. Zum Jubiläum gibt es jetzt ein dickes Geschenk. Denn die Klinik wird ausgebaut. Am kommenden Mittwoch ist erster Spatenstich für den nächsten Bauabschnitt. Zwei viergeschossige Gebäudeteile für die Patientenversorgung werden neu errichtet und der Nordteil des Komplements saniert.

Bis Ende 2013 werden im ersten Bauabschnitt 44 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesrepublik und des Landes Sachsen-Anhalt investiert. Dabei werden zwei Gebäudeteile für die Patientenversorgung mit Labor, Strahlentherapie und Tumorzentrum errichtet. Auch das Rechenzentrum des Krankenhauses findet in einem Neubau Platz. Zudem wird der Nordteil des Komplements saniert, das Gebäude zuvor vollständig entkernt. Nach Abschluss der Arbeiten ist unter anderem Platz für die Intensivmedizin, den betriebsärztlichen Dienst und den Bereitschaftsdienst.