Schüler spenden an Kinderhospiz

von 10. Dezember 2009

Das Kinderhospiz in der halleschen Taubenstraße darf sich über eine Spende von 400 Euro freuen. Das Geld kommt von den Schüler des Ausbildungszentrums für Pflegeberufe am Diakoniekrankenhaus. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern hatten sie wochenlang für den traditionellen Weihnachtsbasar gebacken, gemalt und gebastelt – und dann waren die Verkaufstische ruckzuck leergekauft.

Dass der Erlös dem Halleschen Kinder-Hospizdienst zugute kommt, war eine Idee aller. "Das Projekt halten wir für sehr unterstützenswert. Die Begleitung von unheilbar kranken Kindern im Sterbeprozess und ihren Familien ist ein wichtiges Thema", sagt Angela Plock, Leiterin des Ausbildungszentrums am Diakoniewerk Halle.

Im Kinder-Hospizdienst begleiten ausgebildete ehrenamtliche Kinderhospizmitarbeiter die erkrankten Kinder, Geschwister und Eltern zu Hause. Die Diagnose, der Krankheitsverlauf und letztlich der Tod des Kindes stellen die gesamte Familie vor ungeahnte Probleme und psychische Belastungen. „Wir möchten durch eine ganzheitliche Unterstützung die Familie entlasten, stärken und damit zur Bewältigung der schwierigen Situation beitragen“, sagt Kathrin Dietl, Geschäftsführerin in Hospiz Halle. „Diese Spende wird für die Ausbildung weiterer Ehrenamtlicher Helfer dringend benötigt.“