300 HWG-Mieter ohne Kabel

von 10. Juli 2010

Ab Sonntag soll alles neu sein: dann übernimmt die Firma Versatel die Versorgung mit Fernsehen, Radio und Internet über das TV-Kabel. So zumindest der Plan. Erste Tests im Kabel laufen schon. Doch noch nicht alle HWG-Wohnungen konnten mit den neuen Kabeln ausgestattet werden. “Die Verkabelung unserer Haushalte ist inzwischen zu knapp 99 Prozent geschafft”, so Joachim Effertz. Gerackert wird in diesen 300 Wohnungen bis zum Schluss. Doch vor allem Mieter, die sich der Kabelverlegung verweigern, bereiten dem Wohnungsunternehmen sorgen. Dadurch nämlich könne man auch in den darüber liegenden Wohnungen keinen Kabelanschluss installieren.

“Mieter, die nicht installiert oder (noch) nicht mit dem neuen Signal versorgt werden können, erhalten von Versatel eine DVB-T-Box”, sagte HWG-Prokurist Joachim Effertz gegenüber HalleForum.de. Laut Aussagen von Versatel werden Vertriebsmitarbeiter von Versatel auch am Samstag und am Sonntag in Wohnungsbeständen unterwegs sein und die Mieter mit DVB-T Boxen versorgen. Sollten Mieter dennoch nicht erreicht werden, erhalten diese eine Infokarte mit der Bitte, kostenlos telefonisch einen Übergabetermin zu vereinbaren.”So sollte gesichert sein, dass alle Mieter mit Fernsehen versorgt werden.”

Der Versatel-Shop in der Geiststraße ist für Mieterfragen am 11. Juli von 10 bis 16 h geöffnet. Zudem erhalten die Mieter rund um die Uhr unter (0345) 527 1888 Hilfe. Indes will S&K die Kabelversorgung im Laufe des Montags abstellen. Damit wäre das WM-Endspiel gesichert.