Jägerplatzschule: nächste Runde in den Ausschüssen

von 3. Juli 2012

Der Streit um die Zukunft der Jägerplatzschule in Halle geht in eine neue Runde. Am Dienstag lehnte es der Bildungsausschuss ab, sich mit einer Dringlichkeitsvorlage der Stadtverwaltung zu befassen. Einzig die SPD war dafür. Mit der Vorlage wollte die Verwaltung die Schule zum neuen Schuljahr dicht machen. Hintergrund ist eine Entscheidung des Landesverwaltungsamtes. Die Behörde hatte einen Beschluss des Stadtrates zum Erhalt der Schule beanstandet. Bildungsdezernent Tobias Kogge erklärte unter anderem, die Genehmigung für das Brandschutzgerüst laufe zum 31. Juli diesen Jahres aus. Ob es eine Verlängerung durch das Bauordnungsamt gebe sei unklar. Seit Jahren läuft schon die Diskussion um den Erhalt der Förderschule. Mehrfach hatte sich der Stadtrat gegen eine Schließung ausgesprochen.