UPDATE: Auto landet im Gleisbett

von 23. Januar 2012

Viel Geduld brauchten Fahrgäste der Straßenbahn am Montagmorgen in Halle (Saale). Gegen halb 8 war an der Kreuzung Beesener Straße / Robert-Koch-Straße ein Auto im Gleisbett der Straßenbahn gelandet. Die Unfallursache ist noch unklar.

Wegen der Bergungsarbeiten musste der Tramverkehr zwischen Rannischem Platz und Vogelweide umgeleitet werden. Betroffen waren die Linien 3, 8 und 11.

Bereits am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr befuhr eine 40 jährige Frau mit ihrem Auto die Franckestraße aus Richtung Riebeckplatz in Richtung Franckeplatz. Angewiesen durch ihr Navigationsgerät bog die VW-Fahrerin am Franckeplatz nach rechts ab, geriet dabei in das Gleisbett der Straßenbahn und kam erst im Moritzzwinger auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle „Franckeplatz“ zum Stehen. Polizisten bemerkten im Gespräch Alkoholgeruch bei der Leipzigerin. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille, was eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins zur Folge hatte. Am Pkw entstand zwar kein Sachschaden, jedoch musste der VW mit Hilfe eines Abschleppdienstes aus dem Gleisbett geborgen werden. Gegen die 40 Jährige wurde Anzeige erstattet.

[map=Beesener Straße 217]