Verein sammelt in Halle wieder “weihnachtliche Schuhkartons”

von 14. Oktober 2011

Zum mittlerweile 16. Mal bundesweit und zum 10. Mal in Halle (Saale) wurde am Donnerstag im Seniorenzentrum am Böllberger Weg die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gestartet. Tausende Pakete gehen Jahr für Jahr von Halle aus auf Reisen. Initiatorin Cornelia Muntschick hat mit ihrem Team wieder zahlreiche Mitstreiter ins Boot geholt. Alle Filialen der Saalesparkasse, Spielemax, viele Apotheken und auch zahlreiche andere Einrichtungen nehmen die Päckchen bis zum 15. November entgegen.

Ein handelsüblicher Schuhkarton, verkleidet mit Geschenkpapier und gefüllt mit Dingen des täglichen Bedarfs, reicht aus. Die Empfehlung der Initiatoren: Zahnbürste, Zahncreme, Socken und Schulhefte sollte ins Paket rein. Süßigkeiten sind auch willkommen. Erlaubt sind allerdings nur Vollmilchschokolade, Bonbons, Lutscher und Traubenzucker. Gummibärchen, Kekse und Kuchen sind dagegen tabu.

Wegen strenger Zollbestimmungen müssen außerdem alle Pakete vor dem Versand noch einmal kontrolliert werden. Denn schon ein einziges falsch gepacktes Paket könnte deshalb an der Grenze dafür sorgen, dass der gesamte Lkw nicht durch kommt. Verteilt werden sollen die Päckchen anschließend an bedürftige Menschen in Osteuropa. Unterstützt werden Kinder in Bulgarien, Georgien, Kasachstan, der Kosovo, Moldau, die Mongolei, die Palästinensischen Gebiete, Polen, Rumänien, Serbien, die Slowakei und Weißrussland.

Der Verein hinter „Weihnachten im Schuhkarton“ ist allerdings nicht unumstritten. Vorwürfe wurden laut, die Aktion diene der Missionsarbeit christlich-fundamentalischer Protestanten, der Verein wolle über die Aktion an Spenderadressen herankommen. Die Befürchtung der Missionsarbeit ist nicht unberechtigt. Jedem Paket wird das kleine Heftchen „Das große Geschenk” beigelegt. Es soll den kleinen Empfängern Weihnachten in seiner christlichen Bedeutung beibringen. Erzählt wird die Geschichte von Jesus, durch Krippenspiel, Weihnachtsfeste, Lieder. Die Initiatoren selbst sagen: “biblische Geschichten, kindgerecht erzählt“. Deutlich wird die Einstellung des Vereins auch dabei, dass „Artikel, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben“ nicht erlaubt sind. Harry Potter ist also auch tabu.

Sammelstellen
August-Bebel-Apotheke
August-Bebel-Platz 9
06108 Halle

BBS V
Klosterstraße 9
06108 Halle

Kerstin Fleischhammer
Hoppbergsblick 11
06118 Halle

Freiwilligen Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Straße 82
06108 Halle

Helios-Apotheke Halle-Silberhöhe
Theodor-Weber-Straße 10
06128 Halle

Ulrike Hirsch
Saalwerderstraße 10
06118 Halle

Humanitas-Apotheke
Am Gastronom 16
06124 Halle

Kröllwitz-Apotheke
Kröllwitzer Straße 35
06120 Halle

Martin-Luther Universität
Melanchtonianum Raum U13
Universitätsplatz 9
06108 Halle

Mrs. Sporty
Geiststraße 32
06108 Halle

Cornelia Muntschick
Seebener Straße 192
06114 Halle

Neuapostolische Kirche
Pfälzer Straße 16
06108 Halle

Niemeyer-Apotheke
Niemeyerstraße 22
06110 Halle

nt Café
Große Ulrichstr. 51
06108 Halle

Panda-Apotheke
Am Gastronom 8
06124 Halle

Patch & Work
Ludwig-Wucherer-Str.65
06108 Halle

Paulus-Apotheke
Carl-von-Ossietzky-Str 21
06114 Halle

Reil – Apotheke
Reilstraße 129
06114 Halle

Riebeck-Apotheke
Philipp-Müller-Straße 58
06110 Halle

Saale-Apotheke
Köthener Straße 13
06118 Halle

Spielemax im Saale-Center
Rennbahnring 9
06124 Halle

Waisenhaus-Apotheke
An der Waisenhausmauer
06108 Halle

Alle Filialen der Sparkasse
Spiele max Saalecenter