Vereinfachte 2G-Kontrollen für Einzelhandel und Gastronomie in hallescher Innenstadt

Vereinfachte 2G-Kontrollen für Einzelhandel und Gastronomie in hallescher Innenstadt
von 24. Januar 2022

Grundlage bilden Impfpass oder Impfzertifikat. Ist die Kontrolle erfolgt und der Kunde kann das Geschäft betreten, erhält dieser zusätzlich, wenn er es möchte, ein farbiges Kontrollbändchen für das Handgelenk. Mit diesem Bändchen, welches täglich farbig variiert und nur für den jeweiligen Tag seine Gültigkeit hat, erhalten die Kunden die Möglichkeit, sich dann in der gesamten Innenstadt, ohne nochmaligen 2G-Nachweis Zutritt in den Geschäften und Restaurants zu verschaffen. Lediglich der kurze Handgelenks-Check in den Geschäften kommt dann zum Tragen. Auf dem Bändchen ist das Gültigkeitsdatum und der Ausstellungsort vermerkt. Das Hausrecht der Unternehmen bleibt von dieser Maßnahme unberührt.

Die City-Gemeinschaft erhofft sich durch diese Maßnahme, dass das sich die Kunden- und Besucherfrequenz in der Innenstadt wieder stabilisiert., denn in der jetzigen Situation ist das ständige Herausholen von Personalausweis, Impfpass und Handy nervenaufreibend und kostet in jedem Geschäft viel Zeit und sorgt für Frustration.

Die Stadt Halle (Saale) unterstützt die City-Gemeinschaft bei diesem Vorgehen. Stadtsprecher Drago Bock: „Die Lösung vereinfacht den Zugang zu Geschäften bei gleichbleibend hoher Sicherheit und unterstützt die Gewerbetreibenden in wirtschaftlich komplizierter Situation. Nach der guten Zusammenarbeit zwischen Stadt und City-Gemeinschaft beim Wintermarkt, zeigt das Beispiel erneut, wie schnelles und abgestimmtes Handeln zwischen Gewerbereibenden und Stadtverwaltung umgesetzt werden kann.“

Einzelhändler und Gastronomen der Stadt können sich tagesaktuell über die Bändchen-Farbe online auf www.citygemeinschaft-halle.de informieren.

Ansprechpartner der Aktion der City-Gemeinschaft: Wolfgang Fleischer (City-Manager) 0171-806 19 37 /wolfgang.fleischer@citygemeinschaft-halle.de