Jedes dritte Kind lebt von Hartz IV

von 1. Februar 2012

(dpa) In Sachsen-Anhalt wachsen mehr Kinder in Armut auf als in jedem anderen Flächenland. 2010 hätten dort 33,2 Prozent der unter Dreijährigen in Familien mit Hartz-IV-Leistungen gelebt, teilte die Bertelsmann-Stiftung am Mittwoch in Gütersloh mit. Nur in den Stadtstaaten Berlin und Bremen sei dieser Wert noch höher gewesen. Bei Kindern unter 15 Jahren habe die Armutsquote in Sachsen-Anhalt 2010 bei 27,9 Prozent gelegen.

Nach Angaben der Bertelsmann-Stiftung gibt es starke regionale Unterschiede: So seien 2009 im Landkreis Börde 25,3 Prozent der unter Dreijährigen in Armut aufgewachsen, im Landkreis Stendal habe der Anteil 43,4 Prozent betragen – die höchste Quote eines Landkreises bundesweit. Bei den kreisfreien Städten lag die Kinder-Armutsquote 2009 in Magdeburg bei 37,6, in Halle bei 37,7 und in Dessau-Roßlau bei 39,7 Prozent.