Was muss sich ändern?

von 7. April 2009

(ens) Was ist „gutes Leben“? Und was muss sich bei uns in Deutschland ändern? Welchen Stellenwert haben Familie und sicherer Job, wie wichtig die soziale Absicherung durch den Staat? Das will die IG Metall im Rahmen einer Umfrageaktion wissen, die bundesweit durchgeführt wird und am Dienstag auch in Halle (Saale) gestartet ist. Auch mit Blick auf die bevorstehenden Bundestags- und Kommunalwahlen soll die Aktion dem „einfachen Menschen“ eine Stimme verleihen. Die Ergebnisse können laut Almut Kappe-Leibe, 2. Bevollmächtigte der IG Metall in Halle, regionalspezifisch ausgewertet werden. Pro ausgefülltem Umfragebogen spendet die IG Metall 1 Euro für soziale Zwecke.

Auf über 140 Großflächenplakaten allein in Halle will die Gewerkschaft ihre Kampagne „Gemeinsam für ein gutes Leben“ zudem auch über die Betriebstore hinaus bekannt werden. „Wir mischen uns aktiv in die öffentliche Debatte ein“, sagt Günter Meißner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Halle.