Weihnachtsmenü für Bedürftige

von 25. Dezember 2011

Ein festliches Menü zu Weihnachten? Das kann sich leider nicht jeder Hallenser leisten. Doch am 1. Weihnachtsfeiertag gab es in der Silberhöhe auch eine köstliche Überraschung für bedürftige Menschen. Der Silberhöher Mittagstisch hatte für rund 100 Männer, Frauen und Kinder ein Menü gezaubert. Entenkeule oder Gulasch mit Rotkohl gab es für sie nach einem Tischgebet von Franziskaner-Bruder Franz Leo Barden im Gemeindesaal der katholischen St. Marienkirche. Der Zuspruch wird dabei von Jahr zu Jahr größer. 2004 seien 23 Bedürftige gekommen, sagte Mitinitator Hans-Jürgen Schiller gegenüber HalleForum.de.

Saalesparkasse und HWG hatten dem Silberhöher Mittagstisch die Gelder bereitgestellt. Auch hallesche Politiker wie die Bundestagsabgeordnete Petra Sitte (Linke) und der Landtagsabgeordnete Bernhard Bönisch (CDU) unterstützen die Einrichtung seit Jahren.

Nicht nur an Weihnachten, sondern jeden Dienstag und Donnerstag gibt es von 11.30 bis 14 Uhr im sozio-kulturellen Zentrum Schöpfkelle in der Silberhöhe für 1,50 Euro warme Mahlzeiten. Für das leibliche Wohl der etwa 40 Gäste, die jedes Mal am Mittagstisch Platz nehmen, sorgen die ehrenamtlichen Mitglieder der Initiative. Inzwischen haben diese 97.332 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet und 36.124 Essen ausgeteilt.

Einen Wunsch hat Hans-Jürgen Schiller noch für das kommende Jahr. Er hofft, dass sich das Jobcenter und der städtische Eigenbetrieb für Arbeit engagieren und beispielsweise Bürgerarbeiter bereitstellen.